Article of October 1, 2019 of the DN.KULTUR newspaper
Anlässlich der Einzelausstellung von Sean Henry in der Galleri Andersson/Sandström in Stockholm wurde das Werk „Seated Man“ des britischen Künstlers im Park Humlegarden aufgestellt. Es wird dort sechs Monate bleiben.
Die schwedische Tageszeitung DN. KULTUR widmete der Ausstellung eine ausführliche Reportage und setzte das Werk „Seated Man“ auf die Titelseite.
Das Werk aus Bronze „Seated Man“ wurde bei der Kunstgießerei „Fonderia d'Arte Massimo Del Chiaro“ realisiert. Maße: Höhe 305 cm, Breite: 134 cm, Tiefe: 210 cm, Nettogewicht: 1.020 kg.
Der britische Künstler ist weltweit für seine überlebensgroßen Figuren bekannt. Seit den 1990er Jahren widmet er sich großen Skulpturen, wobei er gewöhnliche Menschen bevorzugt, die in Alltagssituationen dargestellt werden, und eine psychologische Selbstbeobachtung in Bezug auf die Figur ausübt.
Die Werke werden aus Bronze gefertigt und im Londoner Atelier des Künstlers mit speziellen Schiffsanstrichen bemalt. Fotos: Courtesy des Künstlers: seanhenry.com