Neuigkeiten :: PREIS „MERCURIO D’ARGENTO“, Harzmodell, Foto von Alessio Bazzichi, 17.04.2019

Notizia precedente
Notizia successiva

Eine lange, sich ständig erneuernde Tradition der Kunstgießerei „Fonderia d’Arte Massimo Del Chiaro“ in Pietrasanta besteht in der Aufmerksamkeit und Unterstützung, die sie den Initiativen des Gebietes zukommen lässt, an denen sie mit der Realisierung eigens für den jeweiligen Zweck konzipierter Kunstgüsse teilnimmt.

Das historische Unternehmen in Pietrasanta ist bereits zahlreiche Kooperationen eingegangen, angefangen beim Viareggio Cup bis hin zum Barsanti-Preis. Und im kommenden Sommer wird es weitere Neuheiten und namhafte Partnerschaften wie die kürzliche Zusammenarbeit mit der Stiftung „Fondazione Villa Bertelli“ anlässlich der Ausstellung „Burri, Morandi e altri amici“ („Burri, Morandi und andere Freunde“) geben.

Hierzu zählt auch das Sponsoring des neugeborenen Preises „Mercurio d’Argento“, dessen Vergabe im kommenden August in Massa stattfindet.

Für diesen Anlass haben die geschickten Handwerker der Kunstgießerei die Statuette angefertigt, mit der die/der Gewinner/in ausgezeichnet wird. Diese stellt den Merkur des gleichnamigen Platzes in Massa dar und ist ein Bronzeguss, der durch ein galvanisches Bad mit Sterlingsilber plattiert wird. Sie misst 18 cm in der Höhe x 8 cm x 6 m. Ihr Sockel aus schwarzem Granit misst 3 cm in der Höhe x 7 cm x 7 cm. Gehütet wird sie in einem edlen blauen Kästchen/Etui, das sich an drei Stellen öffnet, mit weißem Satinfutter.

Diese Zusammenarbeit seitens eines Unternehmens, das über 70 Jahre Erfahrung in der Technik des „Wachsausschmelzverfahrens” verfügt, ist ein Zusatzwert für einen Preis, dessen erste Ausgabe ansteht.
Die Fonderia d’Arte Massimo del Chiaro, eines der renommiertesten Produktionszentren für die Gegenwartskunst, ist in der Stadt Pietrasanta tätig, die für die künstlerische Marmor- und Bronzebearbeitung berühmt ist.

Das Unternehmen macht sich die von Massimo Del Chiaro in siebzig Jahren Tätigkeit auf dem Gebiet des Bronzekunstgusses gesammelte Erfahrung zunutze. Im Laufe seiner langen Karriere hat Del Chiaro die vertiefte Erforschung der alten Wachsausschmelzmethode (die auch von den Griechen, den Etruskern und den Römern verwendet wurde) betrieben, um einer der weltweit angesehensten Experten zu werden. 

Das heute von Franco, Barbara und Roberto, der Tochter bzw. den Söhnen von Massimo, geleitete Unternehmen wurde 1980 gegründet. Mit steigender Produktion und zunehmendem Mitarbeiterbedarf erweiterte Massimo Del Chiaro seine Gießerei und begann 1985 mit dem Bau eines neuen Sitzes in der Via delle Iare, um allen Anforderungen der Künstler gerecht werden zu können.
Die gemäß modernster Raumnutzung geplante Gießerei nimmt eine 7.000 Quadratmeter große Fläche ein, die unterteilt ist in großräumige und gut ausgestattete Ateliers, Werkstätten und Arbeitsbereiche, die den Bildhauern mit der gesamten erforderlichen Unterstützung zur Verfügung stehen, einen als Park angelegten Bereich, in dem man sich entspannen oder auch die bereits patinierte Skulptur fotografieren kann, und einen großen Vorplatz mit einem 12 Meter hohen Kran für die Montage von Werken mit kolossalen Ausmaßen.

Im Atelier in Via delle Iare werden Bronzeskulpturen zu jedem Themenkreis und in jeder Größe direkt nach von den Kunden gelieferten Modellen oder auch Statuen nach den Ideen, die die Künstler mit einer Zeichnung oder einem Foto präsentieren, realisiert. Das Unternehmen beschäftigt ungefähr dreißig hoch spezialisierte Angestellte, die seit vielen Jahren mit Künstlern aus der ganzen Welt arbeiten.

Die Familie Del Chiaro engagiert sich kontinuierlich für die Verbreitung der Kunst und der Kultur des Kunsthandwerks, indem sie Initiativen im Gebiet und in der Region unterstützt und an ihnen teilnimmt.
Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen unter anderem mit folgenden Künstlern zusammengearbeitet: Fernandez Arman, Karol Apple, Joseph Beuys, Stanley Bleifeld, Fernando Botero, Manuel Carbonell, Augustin Cardenas, Pietro Cascella, Sandro Chia, Girolamo Ciulla, Mauro Corda, Enzo Cucchi, Gino De Dominicis, Fiore De Henriquez, Willem De Kooning, Yrjö Edelmann, Luciano Fabro, Pericle Fazzini, Novello Finotti, Barry Flanagan, Mimmo Germanà, Emilio Greco, Carlo Guarienti, Barry Johnston, Karl Hartung, Nathaniel Kaz, Bruno Liberatore, Bruno Lucchesi, Giacomo Manzù, Harry Marinsky, Francesco Martani, Igor Mitoraj, Mog, Bruce Moore, Rosario Murabito, Nall, Dashi Namdakov, Athos Ongaro, Camilo Otero, Tom Otterness, Giorgio Oykonomoy, Mimmo Paladino, Mario Parri, Giuseppe Penone, Marc Quinn, Joseph Sheppard, Ivan Theimer, Riccardo Tommasi-Ferroni, Marcello Tommasi, Charles Umlauf, Giuliano Vangi, Not Vital, Iorio Vivarelli, Cordelia von den Steinen und Luciano Zanelli.

Premio Mercurio d'Argento - Agosto 2019